David Garrett auf Banz

Statement zur Anreisesituation

veröffentlicht am 13.07.2023

An den beiden Festivaltagen der Lieder auf Banz hatte sich das in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Staffelstein und den örtlichen Behörden verbesserte Park- und Anreisekonzept als für die Veranstaltung geeignet erwiesen. Trotzdem kam es am Sonntag bei der Anreise zum Konzert von David Garrett zu einigen Verzögerungen.

Entgegen der Erfahrung der Vorabende und trotz vorheriger ausführlicher Hinweise seitens der Veranstalter, die auf allen digitalen Plattformen sowie in Presse und Hörfunk kommuniziert wurden, fand die Anreise der meisten Konzertbesucher am Sonntag überraschend spät statt. Daraus hat sich, in Kombination mit der besonderen Lage der Veranstaltungsstätte und auch der Wetterlage, eine angespannte Verkehrssituation ergeben. Um dieser Lage bestmöglich zu begegnen, wurde in Absprache mit allen Beteiligten der Konzertbeginn 20 Minuten nach hinten verschoben, sodass über 90% der Konzertbesucher dem Konzert von Anfang an beiwohnen konnten. Zusätzlich wurden durch enge Zusammenarbeit der Beteiligten sehr kurzfristig weitere Möglichkeiten zur Entspannung der Anreise erarbeitet: Fußgänger am Banzer Berg wurden beispielsweise seitens der Rettungskräfte auf dem Weg nach oben mit Wasser versorgt, zudem konnten Personen mit Beeinträchtigung mit dem PKW bis knapp vor das Konzertgelände gebracht werden, um den Laufweg für betroffene Personen erheblich zu verkürzen. Für das kommende Jahr werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Staffelstein und den involvierten Behörden weitere Möglichkeiten erarbeitet, um eine weitergehende Entspannung der Anreise zu ermöglichen. Im gleichen Zuge werden Veranstaltungsbesucher eindringlich gebeten, sich vor dem Konzertbesuch die entsprechenden Informationen zur Anreisesituation einzuholen.